Beim Surfen im Internet bin ich auf die Blogger-Fotoparade der Seite Erkunde die Welt gestoßen. Was für eine hübsche Idee! Sieben Kategorien sind vorgeschlagen:
- “Abstrakt”
- “Aussicht”
- “Krasse Sache”
- “Landschaft”
- “Rot”
- “Tierisch”
- „Schönstes Foto“
Und hier kommen meine schönsten Fotos 2018:
Abstrakt
Zugegeben, Snoopsmaus, Reisebloggerin, die ich aus meiner Delitzscher Zeit in den 90ern noch kenne, hat mich zu dieser Auswahl inspiriert. Auf einem Städtetrip nach Aachen konnte ich mit meiner Schwester und unseren Kindern die Kuppel des weltberühmten Doms mit der Grabstätte Karls des Großen bewundern.
Aussicht
Unser jährlicher Männer-Segeltörn führte uns 2018 zu den Kykladen im ägäischen Meer, nach Griechenland. Nach einem sehr langen letzten Segeltag zurück nach Athen erwischte ich hier unseren Skipper auf dem Vordeck, wie er Ausschau auf die griechische Hauptstadt hält, die Augen auf die Akropolis im Hintergrund gerichtet. Das Foto fängt meiner Meinung nach die besondere Stimmung dieses Moments gut ein: eine Mischung aus Erschöpfung nach langer Reise, das Ziel direkt vor Augen; ein bisschen Wehmut darüber, dass sich die schönen Tage dem Ende neigen aber auch die Erholung, die ein solcher Segeltörn jedesmal bietet.
Krasse Sache
Zweifellos das Krassteste 2018 war unsere Kamerunreise, insbesondere die Familienfeier im Dorf Wall. Zu Essen gab es dort unter anderem Affenfleisch, das Foto zeigt die Zubereitung über dem offenen Feuer hinter dem Haupthaus und ist nichts für zart besaitete Gemüter.
Landschaft
Den Jahreswechsel verbringen wir fast schon traditionell in den Alpen in Samnaun. Ich versuche auf dem Snowboard mit meinem Sohn mitzuhalten, habe aber keine Chance. Zumindest bekomme ich so die Gelegenheit die Schweizer Bergwelt im Tiefschnee abseits der Piste zu entdecken, auch wenn es mir immer extreme Mühe bereitet, mich nach einem Sturz aus den Schneemassen wieder freizubuddeln. Wenigstens sieht man das dem Foto, das bei einem dieser Ausflüge entstand, nicht an.
Rot
Dieses Bild entstand am Hafen der Insel Naxos, die wir auf unserem Griechenland-Segeltörn ansteuerten und zeigt Netze, die die Fischer am Abend zum Trocknen ausgelegt hatten.
Tierisch
Wieder zurück nach Kamerun. Der Junge hält die Beute seiner Jagd im Busch in der Hand, eine große Ratte. Ich habe 2018 scheinbar nur tote Tiere fotografiert…
Schönstes Foto
Auf unserer Kulturreise nach Berlin besuchten wir das Alte Museum auf der Museumsinsel. Berühmtestes Exponat ist sicherlich die Büste der Nofretete. Mich hat daneben besonders diese Kopfdarstellung des Pharaos Echnaton beeindruckt. Noch Jahrtausende nach seiner Erschaffung verkörpert die Skulptur auch für unsere Augen ein Schönheitsideal.
Wie haben Euch meine Fotos gefallen? Die anderen Beiträge der Fotoparade 2/2018 findet Ihr hier: Klick. In den sozialen Medien unter dem Hashtag #FopaNet
Viel Spaß beim Stöbern.
Vielen Dank, die Webseite werde ich mir ansehen.
LikeLike
Viel Spaß! 😃
LikeLike