Meine schönsten Fotos 2/2018

Beim Surfen im Internet bin ich auf die Blogger-Fotoparade der Seite Erkunde die Welt gestoßen. Was für eine hübsche Idee! Sieben Kategorien sind vorgeschlagen:

  • “Abstrakt”
  • “Aussicht”
  • “Krasse Sache”
  • “Landschaft”
  • “Rot”
  • “Tierisch”
  • „Schönstes Foto“

Und hier kommen meine schönsten Fotos 2018:

Abstrakt

Zugegeben, Snoopsmaus, Reisebloggerin, die ich aus meiner Delitzscher Zeit in den 90ern noch kenne, hat mich zu dieser Auswahl inspiriert. Auf einem Städtetrip nach Aachen konnte ich mit meiner Schwester und unseren Kindern die Kuppel des weltberühmten Doms mit der Grabstätte Karls des Großen bewundern.

L1390680

 

Aussicht

Unser jährlicher Männer-Segeltörn führte uns 2018 zu den Kykladen im ägäischen Meer, nach Griechenland. Nach einem sehr langen letzten Segeltag zurück nach Athen erwischte ich hier unseren Skipper auf dem Vordeck, wie er Ausschau auf die griechische Hauptstadt hält, die Augen auf die Akropolis im Hintergrund gerichtet. Das Foto fängt meiner Meinung nach die besondere Stimmung dieses Moments gut ein: eine Mischung aus Erschöpfung nach langer Reise, das Ziel direkt vor Augen; ein bisschen Wehmut darüber, dass sich die schönen Tage dem Ende neigen aber auch die Erholung, die ein solcher Segeltörn jedesmal bietet.

L1370326

 

Krasse Sache

Zweifellos das Krassteste 2018 war unsere Kamerunreise, insbesondere die Familienfeier im Dorf Wall.  Zu Essen gab es dort unter anderem Affenfleisch, das Foto zeigt die Zubereitung über dem offenen Feuer hinter dem Haupthaus und ist nichts für zart besaitete Gemüter.

L1380043

 

Landschaft

Den Jahreswechsel verbringen wir fast schon traditionell in den Alpen in Samnaun. Ich versuche auf dem Snowboard mit meinem Sohn mitzuhalten, habe aber keine Chance. Zumindest bekomme ich so die Gelegenheit die Schweizer Bergwelt im Tiefschnee abseits der Piste zu entdecken, auch wenn es mir immer extreme Mühe bereitet, mich nach einem Sturz aus den Schneemassen wieder freizubuddeln. Wenigstens sieht man das dem Foto, das bei einem dieser Ausflüge entstand, nicht an.

IMG_20190101_172528_643

 

Rot

Dieses Bild entstand am Hafen der Insel Naxos, die wir auf unserem Griechenland-Segeltörn ansteuerten und zeigt Netze, die die Fischer am Abend zum Trocknen ausgelegt hatten.

LRM_EXPORT_260070179650603_20190104_190858976

 

Tierisch

Wieder zurück nach Kamerun. Der Junge hält die Beute seiner Jagd im Busch in der Hand, eine große Ratte. Ich habe 2018 scheinbar nur tote Tiere fotografiert…

L1370924

 

Schönstes Foto

Auf unserer Kulturreise nach Berlin besuchten wir das Alte Museum auf der Museumsinsel. Berühmtestes Exponat ist sicherlich die Büste der Nofretete. Mich hat daneben besonders diese Kopfdarstellung des Pharaos Echnaton beeindruckt. Noch Jahrtausende nach seiner Erschaffung verkörpert die Skulptur auch für unsere Augen ein Schönheitsideal.

LRM_EXPORT_259948302516767_20190104_190657099

 

Wie haben Euch meine Fotos gefallen? Die anderen Beiträge der Fotoparade 2/2018 findet Ihr hier: Klick. In den sozialen Medien unter dem Hashtag #FopaNet

Viel Spaß beim Stöbern.

2 Gedanken zu “Meine schönsten Fotos 2/2018

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s